top of page
Geschichte

Walter Lebitsch:„Daß dir das Singen nie vergeh“

 

 

Der Kärntner ist bekannt dafür, dass er gern singt. Als die Zeit noch beschaulicher war als heute, traf man sich häufig, um zu singen und fröhlich zu sein. Auch die Krumpendorfer pflegten auf diese Weise die Geselligkeit. Ein abendlicher Treffpunkt der Sangesfreudigen war beispielsweise das Anwesen Kraschonig in Leinsdorf. Dass hierbei eines Tages der Wunsch nach einem eigenen Gesangverein laut wurde, war ein Zeichen dessen, dass sich gute Sänger gefunden hatten.

 

1898

Im Herbst 1898 schritten sie zur Tat: im Gasthaus Wipponig in Krumpendorf vereinbarten die beiden Wirtssöhne Hermann und Johann Koch, Gemeindesekretär Johann Kollmann, Bäckermeister Karl Kutternig und Volksschullehrer Franz Pehr die Gründung eines Männergesangvereines.

Als Chorleiter konnte Volksschuloberlehrer Alois Bernot gewonnen werden. Am 26. November 1898 kam die kleine Schar zur ersten Chorprobe zusammen. Johann Koch und Karl Kutternig sangen den 1. Tenor, Johann Kollmann sang den 2. Tenor, Hermann Koch den 1. Bass und Franz Pehr sowie Simon Struckl steuerten den 2. Bass bei. Das erste Lebenszeichen gab die Singgemeinschaft zum Jahresende 1898 mit einer Silvesterfeier.

bottom of page